Frag deinen Optiker

Nachhaltige Entsorgung von Kontaktlinsen

Geschrieben von Binder Optik GmbH | 26.09.24 12:54

Kontaktlinsen verursachen Plastikmüll und die falsche Entsorgung wirkt sich negativ auf die Umwelt aus. Unser Lieferant Alcon setzt sich daher gemeinsam mit Plastic Bank für Plastikneutralität* ein.

*Und so funktioniert’s: Für jede Tonne an Plastik, die in den Alcon Kontaktlinsen sowie in den Alcon Benetzungstropfen-Produktportfolio verwendet wird, sammelt Plastic Bank die gleiche Menge an ozeangebundenem Plastik in gefährdeten Küstenregionen ein.

So trägt jeder Kauf eines dieser Produkte dazu bei, dass Alcon sich verpflichtet, die in den Produkten eingesetzte Menge an Plastik aus der Umwelt zu entfernen, bevor diese in den Ozean gelangen kann. So möchte Alcon und auch wir zur Plastikneutralität beitragen.

Wer ist Plastic Bank?

Plastic Bank stoppt das Plastik im Meer und verbessert das Leben in gefährdeten Küstenregionen.

Wie funktioniert die ordnungsgemäße Entsorgung von Kontaktlinsen?

So einfach geht´s:

  1. Getragene Kontaktlinsen sollten immer im Restmüll entsorgt werden und nicht über die Toilette oder den Abfluss.

  2. Die Kontaktlinsenblister, also die einzelnen Verpackungen der Kontaktlinsen, können über den gelben Sack entsorgt und somit recycelt werden. Idealerweise trennt man hierfür die Folie vom Blister. Leere Pflegemittelflaschen, Behälter von Benetzungstropfen sowie die Kontaktlinsenbehälter gehören ebenfalls in den gelben Sack. Bei Peroxid-Kontaktlinsenbehältern muss für die Entsorgung im gelben Sack vorher der Katalysator entfernt werden, da dieser dann im Restmüll entsorgt werden muss.

  3. Umverpackungen aus Kartonage oder Beipackzettel aus Papier werden korrekt in der Papiertonne entsorgt.

  4. Die Kontaktlinse, die Blisterfolie* und Peroxid- Kontaktlinsenbehälter** inkl. Katalysator bitte im Restmüll entsorgen. Hinweis: Der Behälter kann bei vorherigem Entfernen des Katalysators auch über den gelben Sack entsorgt werden. Der Katalysator an sich gehört in den Restmüll.