Schlieren, Fingerabdrücke, Wasser- und Fettflecken: Nichts stört Brillenträger mehr als verschmutze Brillengläser. Nur mit glasklarer Sicht kann man sich den wichtigen Dingen konzentriert widmen. Doch wie reinigt man seine Brille richtig? Was muss man beachten? Welche Mittel eignen sich am besten, um die Brille sauber zu bekommen?
Binder-Optik möchte Ihnen ein paar Tipps für die Reinigung Ihrer Brillengläser und Brillenfassung mitgeben. Unabhängig davon, wo Sie sich gerade befinden: Mit diesen Tipps bekommen Sie Ihre Brille von überall aus schnell und gründlich gereinigt.
Sie sind unterwegs und stellen eine Verschmutzung an Ihrer Brille fest? Soll es schnell gehen, eignen sich für unterwegs Brillenputztücher aus Mikrofaser. Diese sind besonders weich und nehmen Staub und Schmutz von Ihrer Brille auf.
Alkoholhaltige, feuchte Brillenputztücher können die Oberfläche Ihrer Kunststoffgläser angreifen und Spezialbeschichtungen auf Ihren Gläsern beschädigen. Brillenputztücher, die mit Fremdkörpern (z.B. Holzfasern) verunreinigt sind, können kleine Risse in Ihren Gläsern verursachen. Deshalb empfehlen wir Ihnen stets die Verwendung von Brillenputztüchern aus Mikrofaser. Bewahren Sie Ihr Brillenputztuch am besten immer in Ihrem Brillenetui auf. So ist es geschützt und Sie laufen nicht Gefahr, beim nächsten Putzen Verschmutzungen aus der Umgebung auf dem Brillenglas zu verreiben.
WICHTIG: Taschentücher, Servietten oder Hemdärmel können während des Putzens Schmutz und Fremdkörper in die Brillengläser einarbeiten, die kleine Kratzer verursachen. Sie sind für die Brillenreinigung ungeeignet.
Das Reinigen der Brillengläser durch Brillenputztücher ist vor allem unterwegs praktisch. Damit Sie lange von Ihrer neuen Brille profitieren, empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige gründliche Reinigung der Brillengläser. Achten Sie darauf, das Mikrofasertuch regelmäßig zu waschen (40 Grad, ohne Weichspüler). So verhindern Sie, dass beim Trockenreiben Schlieren auf Ihren Gläsern auftreten.
Ihr Brillengestell können Sie wie Ihre Brillengläser mit ph-neutralem Spülmittel und lauwarmem Wasser reinigen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Brille an der Seite halten, die Sie gerade reinigen. So vermeiden Sie den Aufbau von zu viel Spannung, die im schlimmsten Fall zum Bruch des Gestells führen kann. Vergessen Sie nicht auch die Bügel hinter dem Ohr und ggf. die Nasenpads zu reinigen.
Damit Sie lange Freude an Ihrer Brille haben, ist die regelmäßige Reinigung ein wichtiger Faktor. Auch die sichere Aufbewahrung trägt dazu bei, dass Ihre Brille länger sauber hält und länger unbeschädigt bleibt. Denn schnell ist sie verlegt, fällt von der Kommode, dem Schreibtisch oder Nachtschrank herunter oder wird von einem umfallenden Gegenstand getroffen. Bei Binder erhalten Sie passend zu Ihrer Brille moderne und trendige Brillenetuis aus Hartschale oder aus Leder und anderen weichen Materialien. Sprechen Sie uns gerne hierauf an.
Neue Gläser benötigt? Wir verglasen auch Ihre alte Fassung neu – egal, ob Sie sie bei uns gekauft haben oder nicht. Vereinbaren Sie einfach online einen Termin, wir freuen uns auf Sie!