Wer zum ersten Mal Kontaktlinsen aufsetzen möchte, hat häufig Hemmungen. Schließlich sind unsere Augen sehr sensibel und reizempfindlich. Zudem ist es keine alltägliche Situation, sich mit dem Finger geradewegs ins Auge zu fassen. Doch keine Sorge, Kontaktlinsentragen fühlt sich keineswegs unangenehm an! Schließen Sie einmal Ihre Augen und fahren Sie mit Ihrem Zeigefinder über Ihr geschlossenes Lid. Dasselbe Gefühl werden Sie beim Kontaktlinsen Einsetzen verspüren – es ist also absolut schmerzfrei! Mit der richtigen Technik gelingt das Auf- und Absetzen zudem kinderleicht. Mit unseren Tipps und Tricks haben Sie den Dreh im Nu heraus!
Sie sind an einem Step-by-Step-Tutorial interessiert? Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt wie das Auf- und Absetzen von Kontaktlinsen problemlos gelingt!
Nehmen Sie sich für den ersten Anlauf etwas Zeit und lassen Sie sich nicht hetzen. Ein entspanntes Umfeld trägt gerade beim ersten Versuch maßgeblich zu dessen gelingen bei. Kurze, abgefeilte Fingernägel helfen zudem, die Linsen sorglos einzusetzen.
Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife, spülen Sie diese sorgfältig wieder ab und trocknen Sie sie anschließend mit einem fusselfreien Handtuch. Da man direkt am Auge arbeitet, ist Hygiene besonders wichtig. Verzichten Sie vor dem Einsetzen bitte auch auf Hand- und Gesichtscremes und tragen Sie Ihr Make-Up erst im Nachhinein auf. Neben gesundheitlichen Gründen, spielt auch die generelle Sauberkeit eine Rolle, da bereits kleinste Verunreinigungen der Kontaktlinse auf Ihrem Auge zu spüren sein werden. Damit Sie das Augenlid zum Aufsetzen der Linse zudem gut greifen können, müssen Ihre Hände ganz trocken und fettfrei sein.
Wenn Sie unterschiedliche Sehstärken besitzen, wählen Sie sinnvollerweise zuerst die Linse für Ihr schwächeres Auge. Wichtig ist, dass immer mit der gleichen Kontaktlinse begonnen wird, ob rechts oder links ist egal, aber immer in der gleichen Reihenfolge. Bevor Sie die Kontaktlinsenpackung das erste Mal öffnen, schütteln Sie diese, um sicherzustellen, dass die Linse nirgendwo festklebt und vollständig in der Flüssigkeit schwimmt. Am besten stellen Sie die Packung auf eine ebene Fläche und ziehen langsam den Foliendeckel ab. Nun können Sie die Linse der Packung entnehmen.
Setzen Sie die Linse zur Prüfung am besten auf Ihren Zeigefinger und untersuchen Sie sie:
Ist die Linse sauber und korrekt ausgerichtet, stellen Sie sich am besten nah an einen großen Spie- gel. Dies wird Ihnen, bis Sie etwas Übung besitzen, das Aufsetzen der Kontaktlinsen erleichtern.
Haben Sie nach dem Aufsetzen der Kontaktlinse ein störendes Gefühl, beispielsweise als würde sich eine Wimper in Ihrem Auge befinden? Dies sollte nicht der Fall sein, wenn die Linse richtig sitzt. Höchst- wahrscheinlich ist sie verunreinigt oder Sie tragen sie falsch herum. Entnehmen Sie die Kontaktlinse deshalb noch einmal und reinigen und untersuchen Sie diese, bevor Sie sie erneut aufsetzen.
Bei Verunreinigung sollte die Kontaktlinse immer mit Kochsalzlösung abgespült werden. Verwenden Sie keinesfalls Leitungswasser, da sich dies je nach Wasserqualität und aufgrund von enthaltenem Kalk schlecht auf die Verträglichkeit auswirken kann.
Auch beim Absetzen der Kontaktlinse ist Hygiene gefragt. Waschen Sie sich deshalb vorab wieder gründlich die Hände und trocknen Sie sie sauber ab. Auch das Entfernen der Linsen gelingt zu An- fang leichter mithilfe eines großen Spiegels.
Wenn Sie sich für Tageslinsen entschieden haben, entsorgen Sie diese nach dem Entfernen direkt im Hausmüll. 14-Tages-Linsen oder Monatslinsen hingegen, müssen nach dem Herausnehmen erst nach Gebrauchsanweisung des zugehörigen Pflegemittels gereinigt werden, bevor man sie zur Aufbewahrung in einem Kontaktlinsenbehälter verschließen kann.
Sie sind sich noch unsicher, ob Kontaktlinsen die richtige Lösung für Sie sind? Gerne können Sie in einem unserer Fachgeschäfte ein kostenloses Probetragen vereinbaren. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen beim ersten Anprobieren gerne mit weiteren hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite!