Wie setze ich meine Kontaktlinsen richtig auf?
Wie setze ich Kontaktlinsen auf?
Wer zum ersten Mal Kontaktlinsen aufsetzen möchte, hat häufig Hemmungen. Schließlich sind unsere Augen sehr sensibel und reizempfindlich. Zudem ist es keine alltägliche Situation, sich mit dem Finger geradewegs ins Auge zu fassen. Doch keine Sorge, Kontaktlinsentragen fühlt sich keineswegs unangenehm an! Schließen Sie einmal Ihre Augen und fahren Sie mit Ihrem Zeigefinder über Ihr geschlossenes Lid. Dasselbe Gefühl werden Sie beim Kontaktlinsen Einsetzen verspüren – es ist also absolut schmerzfrei! Mit der richtigen Technik gelingt das Auf- und Absetzen zudem kinderleicht. Mit unseren Tipps und Tricks haben Sie den Dreh im Nu heraus!
Kontaktlinsentragen leicht gemacht
Sie sind an einem Step-by-Step-Tutorial interessiert? Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt wie das Auf- und Absetzen von Kontaktlinsen problemlos gelingt!
Vorbereitung für das Aufsetzen der Kontaktlinsen
Nehmen Sie sich für den ersten Anlauf etwas Zeit und lassen Sie sich nicht hetzen. Ein entspanntes Umfeld trägt gerade beim ersten Versuch maßgeblich zu dessen gelingen bei. Kurze, abgefeilte Fingernägel helfen zudem, die Linsen sorglos einzusetzen.
1. Händewaschen und -trocknen
Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife, spülen Sie diese sorgfältig wieder ab und trocknen Sie sie anschließend mit einem fusselfreien Handtuch. Da man direkt am Auge arbeitet, ist Hygiene besonders wichtig. Verzichten Sie vor dem Einsetzen bitte auch auf Hand- und Gesichtscremes und tragen Sie Ihr Make-Up erst im Nachhinein auf. Neben gesundheitlichen Gründen, spielt auch die generelle Sauberkeit eine Rolle, da bereits kleinste Verunreinigungen der Kontaktlinse auf Ihrem Auge zu spüren sein werden. Damit Sie das Augenlid zum Aufsetzen der Linse zudem gut greifen können, müssen Ihre Hände ganz trocken und fettfrei sein.
2. Entnahme der Kontaktlinse aus der Packung
Wenn Sie unterschiedliche Sehstärken besitzen, wählen Sie sinnvollerweise zuerst die Linse für Ihr schwächeres Auge. Wichtig ist, dass immer mit der gleichen Kontaktlinse begonnen wird, ob rechts oder links ist egal, aber immer in der gleichen Reihenfolge. Bevor Sie die Kontaktlinsenpackung das erste Mal öffnen, schütteln Sie diese, um sicherzustellen, dass die Linse nirgendwo festklebt und vollständig in der Flüssigkeit schwimmt. Am besten stellen Sie die Packung auf eine ebene Fläche und ziehen langsam den Foliendeckel ab. Nun können Sie die Linse der Packung entnehmen.
3. Prüfen der Kontaktlinse
Setzen Sie die Linse zur Prüfung am besten auf Ihren Zeigefinger und untersuchen Sie sie:
- Verunreinigung: Können Sie Staub oder Schmutz erkennen? Sollte dies der Fall sein, reinigen Sie die Linse vorab noch einmal mit dem zugehörigen Mittel nach Gebrauchsanweisung.
- Kratzer: Ist die Linse verkratzt oder fehlt ein Stück? In diesem seltenen Fall handelt es sich um einen Fabrikationsfehler. Setzen Sie die Linse nicht auf, verwenden Sie stattdessen eine neue Packung. Sollte einmal eine der Linsen beschädigt sein, die Sie bei uns gekauft haben, melden Sie sich einfach in einem Fachgeschäft in Ihrer Nähe.
- Ausrichtung: Wie die Gläser einer Brille, haben auch Kontaktlinsen zwei Seiten. Nur wenn die Innenseite der Linse auf das Auge gesetzt wird, entsteht der gewünschte Effekt und die Sehschärfe verbessert sich. Halten Sie die Linse deshalb nah an Ihr Auge, um ihre Ausrichtung zu prüfen:
Richtige Ausrichtung der Kontaktlinse
Hat die Linse die Form einer Schüssel, zeigt der Linsenrand also eher nach innen, liegt sie richtig herum auf Ihrem Finger und ist bereit aufgesetzt zu werden.
Falsche Ausrichtung der Kontaktlinse
Hat die Linse die Form eines Tellers, zeigt der Linsenrand also eher nach außen, liegt sie falsch herum auf Ihrem Finger. Bevor Sie die Linse aufsetzen, müssen Sie sie noch einmal vorsichtig umstülpen.
Falls Sie die Form nicht direkt zuordnen können, stülpen Sie die Linse einfach einmal vorsichtig um und vergleichen Sie das Ergebnis mit den oben gezeigten Illustrationen, so bekommen Sie Sicherheit.
So gelingt das Aufsetzen der Kontaktlinsen ganz leicht
Ist die Linse sauber und korrekt ausgerichtet, stellen Sie sich am besten nah an einen großen Spie- gel. Dies wird Ihnen, bis Sie etwas Übung besitzen, das Aufsetzen der Kontaktlinsen erleichtern.
1. Vorbereiten der Kontaktlinse
Wenn Sie Rechtshänder sind, beginnen Sie mit dem Aufsetzen der Linse am besten, indem Sie diese auf Ihrem rechten Zeigefinger bereitlegen.
Mithilfe des Zeigefingers lässt sich die Linse am sichersten auf dem Auge platzieren.
2. Fixieren des oberen Augenlids
Nutzen Sie nun die linke Hand, um das obere Augenlid nach oben zu ziehen. Dies gelingt besonders leicht, wenn Sie dazu den Mittelfinger verwenden und die oberen Wimpern gleichfalls mit festhalten. Das Festhalten des Augenlides verhindert unerwünschtes Blinzeln während des Aufsetzens der Kontaktlinse.
Das Festhalten des Augenlides verhindert unerwünschtes Blinzeln während des Aufsetzens der Kontaktlinse.
3. Einsetzen der Kontaktlinse
Mit dem Mittelfinger der rechten Hand können Sie nun das untere Lied etwas nach unten ziehen, während Sie gleichzeitig die Linse mithilfe des rechten Zeigefingers auf die Augenmitte stülpen. Sobald die Linse sitzt, drücken Sie sie ruhig etwas gegen Ihr Auge und ruckeln Sie sie kurz hin und her. Dabei können Sie den Blick leicht nach unten richten, sodass der Druck des Oberlids beim Schließen des Auges geringer ist. Dies verhindert ein mögliches Herausrutschen der Kontaktlinse. Auf diese Weise stellen Sie außerdem sicher, dass mögliche Luftbläschen entweichen und die Linse direkt auf Ihrem Auge anliegt. Sobald Sie die Hände wegnehmen, werden sie automatisch blinzeln, versuchen Sie dabei keinen Druck auszuüben, damit die Linse ausreichend befeuchtet werden kann. Die Kontaktlinse sitzt nun sicher auf Ihrem Auge.
Verwenden Sie beide Hände, um Ihre Augenlider zu öffnen, während Sie die Kontaktlinse einsetzen.
Sitzt die Kontaktlinse richtig?
Haben Sie nach dem Aufsetzen der Kontaktlinse ein störendes Gefühl, beispielsweise als würde sich eine Wimper in Ihrem Auge befinden? Dies sollte nicht der Fall sein, wenn die Linse richtig sitzt. Höchst- wahrscheinlich ist sie verunreinigt oder Sie tragen sie falsch herum. Entnehmen Sie die Kontaktlinse deshalb noch einmal und reinigen und untersuchen Sie diese, bevor Sie sie erneut aufsetzen.
Bei Verunreinigung sollte die Kontaktlinse immer mit Kochsalzlösung abgespült werden. Verwenden Sie keinesfalls Leitungswasser, da sich dies je nach Wasserqualität und aufgrund von enthaltenem Kalk schlecht auf die Verträglichkeit auswirken kann.
So gelingt das Herausnehmen der Kontaktlinsen ganz leicht
Auch beim Absetzen der Kontaktlinse ist Hygiene gefragt. Waschen Sie sich deshalb vorab wieder gründlich die Hände und trocknen Sie sie sauber ab. Auch das Entfernen der Linsen gelingt zu An- fang leichter mithilfe eines großen Spiegels.
1. Fixieren des oberen Augenlids
Wie beim Einsetzen der Linse, nutzen Sie den Mittelfinger Ihrer linken Hand, um Ihr oberes Augenlid nach oben zu ziehen. Das Festhalten des Augenlides verhindert unerwünschtes Blinzeln während des Absetzens der Kontaktlinse.
2. Verschieben der Kontaktlinse
Mithilfe des Mittelfingers Ihrer rechten Hand, können Sie nun das untere Augenlid nach unten schieben, während Sie den Zeigefinger dazu nutzen, die Kontaktlinse von der Augenmitte weg, nach unten auf den weißen Bereich zu schieben. Schauen Sie dazu am besten nach oben.
Das Wegbewegen der Linse von der Iris wird Ihnen das Entfernen erleichtern.
3. Entfernen der Kontaktlinse
Nutzen Sie nun Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, um die Kontaktlinse zusammenzufalten und so vom Auge zu entfernen. Dazu können Sie ruhig Druck auf Ihr Auge ausüben, solange sich Ihre Finger dabei auf der Linse befinden, ist dies keinesfalls schmerzhaft. So schnell, so einfach können Sie die Linsen wieder herausnehmen!
Durch das Zusammenschieben der Linse löst sich diese von der Hornhaut und lässt sich so problemlos wieder absetzen.
Kontaktlinsen richtig pflegen
Wenn Sie sich für Tageslinsen entschieden haben, entsorgen Sie diese nach dem Entfernen direkt im Hausmüll. 14-Tages-Linsen oder Monatslinsen hingegen, müssen nach dem Herausnehmen erst nach Gebrauchsanweisung des zugehörigen Pflegemittels gereinigt werden, bevor man sie zur Aufbewahrung in einem Kontaktlinsenbehälter verschließen kann.
Kostenloses Kontaktlinsen-Probetragen
Sie sind sich noch unsicher, ob Kontaktlinsen die richtige Lösung für Sie sind? Gerne können Sie in einem unserer Fachgeschäfte ein kostenloses Probetragen vereinbaren. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen beim ersten Anprobieren gerne mit weiteren hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite!