Was sind MiYOSMART Brillengläser?

Kurzsichtigkeit (Myopie) ist eine weit verbreitete Fehlsichtigkeit. Nach einer Schätzung der WHO werden im Jahr 2050 voraussichtlich 50 % der Weltbevölkerung von Kurzsichtigkeit betroffen sein.Diese setzt immer häufiger bereits im Kindesalter ein.

Das innovative Brillenglas MiYOSMART für das Myopie-Management bei Kindern und Jugendlichen kann das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit um durchschnittlich 60 %2 verlangsamen oder völlig zum Stillstand bringen.

Was ist Kurzsichtigkeit (Myopie)?

Myopie ist eine angeborene oder erworbene Fehlsichtigkeit. Sie tritt unter anderem dann auf, wenn das Auge zu schnell wächst und zu lang wird. In dem Fall werden die Lichtstrahlen vor statt auf der Netzhaut gebündelt. Kurzsichtige sehen weiter entfernte Gegenstände undeutlich und verschwommen, während sie nahe Objekte problemlos erkennen. Bei einem Sehtest ergeben sich negative Dioptrienwerte, z.B. -1,00 dpt., und in die Brille kommen normalerweise sogenannte „Minusgläser“.

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Kurzsichtigkeit fällt bei Kindern oft in der Schule auf, wenn sie das Geschriebene an der Tafel nicht erkennen können. Wird die Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen nicht korrigiert, kann dies zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Sehvermögens führen.

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Warum nimmt Kurzsichtigkeit bei Kindern zu?

Studien legen nahe, dass die Kurzsichtigkeit aufgrund zunehmender Digitalisierung und Änderungen im Lebensstil von Kindern weiter zunehmen wird.3,4 So beschäftigen sich Kinder mehr mit digitalen Geräten, lesen und lernen am PC und üben somit mehr Tätigkeiten im nahen Sehbereich aus. Gleichzeitig verbringen sie weniger Zeit im Freien. Studien zeigen, dass mehr verbrachte Zeit im Freien das Risiko für Kurzsichtigkeit senken kann.1 Was diesen Effekt genau bewirkt, ist wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt. Die genetische Veranlagung (z.B. Kurzsichtigkeit der Eltern) spielt bei der Kurzsichtigkeit zusätzlich ebenfalls eine Rolle.1

MiYOSMART Brillengläser wirken der Myopie entgegen

MiYOSMART ist die erste nicht-invasive Lösung, welche speziell als Brillenglas für das Myopie-Management bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren entwickelt wurde. Eine zweijährige klinische Studie zeigt, dass die speziellen Gläser das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit durchschnittlich um 60 %2 verlangsamen können, wodurch sie die Sehqualität und das Wohlbefinden Ihrer Kinder langfristig schützen können.

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So funktioniert MiYOSMART

Das MiYOSMART Brillenglas korrigiert in der zentralen Zone die Kurzsichtigkeit wie ein normales Einstärkenglas. Das heißt: Hat der Sehtest bei Ihrem Kind eine Kurzsichtigkeit von -1,00 Dioptrien ergeben, hat das MiYOSMART Brillenglas in der zentralen Zone -1,00 Dioptrien.

Der umliegende D.I.M.S. Bereich enthält rund 400 winzige Segmente zu je +3,5 Dioptrien. D.I.M.S. steht für „Defocus Incorporated Multiple Segments”. Die Segmente mit positiver Dioptrienzahl bewirken eine andere Sehstärkenkorrektur in der Peripherie, also dem äußeren Bereich des Sichtfeldes. Dies bewirkt, dass das Augenlängenwachstum nicht übermäßig angeregt wird und verlangsamt so das Fortschreiten der Myopie.

Die besondere Beschaffenheit der Gläser ist nur im Gegenlicht oder bei näherer Betrachtung sichtbar. Ansonsten unterscheiden sich die Gläser für Außenstehende optisch nicht von einem normalen Einstärkenglas.

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FAQ zu MiYOSMART

1. Wurde die Wirksamkeit von MiYOSMART klinisch nachgewiesen?

Ja. Eine zweijährige klinische Studie (RCT), die zwischen 2014 und 2017 mit 160 Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren durchgeführt wurde, zeigt, dass die MiYOSMART Technologie die Myopie-Progression in Dioptrien um durchschnittlich 59 % im Vergleich zu herkömmlichen Einstärkengläsern verlangsamt. Das axiale Längenwachstum wird im Vergleich zu herkömmlichen Einstärkengläsern um 60 % verlangsamt.*

*Tideman JWL, Polling JR, Vingerling JR, Jaddoe VWV, Williams C, Guggenheim JA, Klaver CCW. Axial length growth and the risk of developing myopia in European children. Acta Ophthalmol. 2018 May; 96(3): 301-309. doi: 10.1111/aos.13603.

2. Für welches Alter wird MiYOSMART empfohlen?

Typischerweise schreitet die Myopie bei Kindern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren am schnellsten voran. Das Myopie-Management mit dem MiYOSMART Brillenglas kann in jedem Alter begonnen werden, wenn eine progressive Myopie vorliegt. Erhält der Brillenträger die ersten Brillengläser schon bei einem niedrigen Myopiewert, so ist der Nutzen größer, das Risiko hinsichtlich einer Entwicklung in die hohe Myopie zu vermeiden.

3. Wird es zu Eingewöhnungsschwierigkeiten kommen?

Wahrscheinlich nicht; allerdings benötigen manche Kinder eine Eingewöhnungszeit von bis zu 2 Wochen für das periphere Sehen, d.h. das Sehen im Randbereich. Wir empfehlen, dass Kinder während der möglicherweise erforderlichen Eingewöhnung für ca. 1 bis 2 Wochen sportliche Aktivitäten mit der neuen Brille vorsichtig beginnen. Um einen maximalen Nutzen aus dem Myopie-Management zu ziehen, sollte die Brille den ganzen Tag über getragen werden.

4. Sind zusätzliche Kontrolltermine oder Nachuntersuchungen erforderlich?

Ja. Um den maximalen Nutzen von MiYOSMART zu gewährleisten, wird empfohlen, den Stand der Myopie-Progression und der Augengesundheit in regelmäßigen Abständen (alle 6 Monate) überprüfen zu lassen. Zudem empfiehlt der Hersteller Hoya, alle 3 Monate die anatomische Anpassung zu überprüfen, um zu gewährleisten, dass die Brillenfassung die richtige Größe hat und somit MiYOSMART exakt abbildet.

5. Sind alle Brillenfassungen für MiYOSMART geeignet?

Ja. Generell sind alle Fassungen geeignet. Ideal sind Kunststoff- oder Metallfassungen, es können aber auch randlose Fassungen verwendet werden. Es sollte eine Mindestscheibenhöhe von 20 mm berücksichtigt werden.

6. Wird die Ästhetik des Brillenglases durch die D.I.M.S. Technologie beeinträchtigt?

Dank der fortschrittlichen Fertigungstechnologie von Hoya haben die Gläser eine ebene Oberfläche. Die winzigen Segmente sind nur im Gegenlicht und bei näherer Betrachtung sichtbar. Somit gleicht die Oberfläche einem normalen Einstärkenglas.

7. Ist das MiYOSMART Brillenglas-Material sicher?

Dank der fortschrittlichen Fertigungstechnologie von Hoya haben die Gläser eine ebene Oberfläche. Die winzigen Segmente sind nur im Gegenlicht und bei näherer Betrachtung sichtbar. Somit gleicht die Oberfläche einem normalen Einstärkenglas.

8. Können MiYOSMART Brillengläser in Verbindung mit anderen Behandlungen zum Myopie-Management verwendet werden?

Ja. Allerdings gibt es bisher keine klinischen Studien, die zeigen, welche synergistischen Effekte diese Kombinationen haben könnten. Die Entscheidung, MiYOSMART Brillengläser anzuwenden, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.

9. In welchen Fällen sollte MiYOSMART nicht angewendet werden?

Schielen, Nystagmus („Augenzittern“), Keratokonus (kegelförmige Verformung der Hornhaut) oder andere Erkrankungen, die das Myopie-Management beeinflussen können, sollten im Vorfeld abgeklärt worden sein. In diesen Fällen sollte das MiYOSMART Brillenglas nicht angewendet werden.

Wir beraten Sie in zertifizierten Fachgeschäften

Mit dem MiYOSMART Brillenglas arbeiten ausschließlich zertifizierte Augenärzte und Optiker. Eine Übersicht über unsere zertifizierten Fachgeschäfte erhalten Sie beim Klick auf den Button.

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1 The impact of myopia and high myopia: report of the Joint World Health Organization–Brien Holden Vision Institute Global Scientific Meeting on Myopia, University of New South Wales, Sydney, Australia, 16-18 March 2015. Geneva: World Health Organization; 2017.

2 Lam CSY, Tang WC, Tse DY et al. Defocus Incorporated Multiple Segments (D.I.M.S.) spectacle lenses slow myopia progression: a 2-year randomised clinical trial. British Journal of Ophthalmology 2020; 104: 363-368.

3 Holden B.A., Fricke T.R., Wilson D.A., Jong M., Naidoo K.S., Sankaridurg P., Wong T.Y., Naduvilath T.J., Resniko S. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. American Academy of Ophthalmology. 05/2016, vol. 123, no. 5, p. 1036–1042. https://doi.org/10.1016/j.ophtha.2016.01.006

4 Huang H-M, Chang DS-T, Wu P-C. The Association between Near Work Activities and Myopia in Children – A Systematic Review and Meta-Analysis. 2015. PLoS ONE 10(10): e0140419. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0140419.